06471 3 777 888 mail@schevefinanz.de

Prof. Gene Fama

Niemand ist schlauer als der Markt: Dies sagt der Ökonom und Nobelpreisträger Eugene Fama, der die Kapitalmärkte seit 55 Jahren studiert. Der folgende Beitrag erklärt, warum Anlegererfolg nicht auf Zufall beruht und weshalb Warren Buffett nur ein glücklicher Gewinner ist.

Von den Finanzmärkten fasziniert

Fama beschäftigt sich seit 55 Jahren mit der Börse, ihm wurde dabei nie langweilig, da er von Wissensdurst angetrieben, immer wieder neue Details entdeckt. Den Wirtschaftsnobelpreis erhielt der Ökonom 2013, gleichwohl gibt es aus seiner Sicht immer noch viele offene Fragen zur Risiko-Rendite-Relation bei der Geldanlage.

Weltweite Bekanntheit durch die Effizienzmarkthypothese

Bereits in den 1960er-Jahren veröffentlichte Fama seine Theorie der effizienten Märkte. Er entwickelte damit einen Gedanken, der auch nach einem halben Jahrhundert bei Anlegern auf Interesse trifft. Der Wissenschaftler erklärt sein Modell mit einfachen Worten, denn es beruht auf einer zeitlos gültigen Überlegung:

–              Börsenkurse beinhalten stets alle unmittelbar verfügbaren Informationen mit Relevanz.

Diese treffende Aussage brachte Fama den Unmut vieler Fondsmanager ein, denn die versuchen – meist vergeblich – den Markt mit gezieltem Stock-Picking dauerhaft zu schlagen.

Eine wichtige Botschaft für Anleger

Vor allem Privatanleger nehmen sich gerne die Investorenlegende Warren Buffett zum Vorbild, der vor etwa 50 Jahren mit zeitweise unterbewerteten Aktien ein Milliardenvermögen erwirtschaftete. Fama warnt vor dieser Strategie, denn Buffett hatte damals gute Bekannte, die ihn mit den nötigen Insiderinformationen versorgten. Heutzutage haben moderne Informationstechnologien diese Vorteile für Einzelne beseitigt und geben allen Marktteilnehmern die gleichen Voraussetzungen. Da auch Fondsmanager nicht in die Zukunft schauen können, laufen deren Strategien überwiegend ins Leere.

Investieren wie Fama

Der Ökonom kennt den Weg, der zu langfristig attraktiven Erträgen an der Börse führt, und geht ihn selbst. Er legt mit langem Anlagehorizont und breit diversifizierten Indexfonds in unterschiedlichen Anlageklassen an. Denn nur so finden Anleger Schutz vor der zunehmenden Volatilität, überstehen immer wieder vorkommende Performancedellen unbeschadet und können bei Erreichen des Anlageziels auf stattliche Erträge stolz sein.

Ihr unabhängiger Finanzberater erklärt Ihnen die Vorteile von prognosefreiem Investieren mit Anlageklassenfonds von Dimensional und Exchange Traded Funds (ETFs) und warum Sie einmal gekaufte Wertpapiere langfristig halten sollten. Abschließend sei gesagt, dass Fama mittlerweile auch Warren Buffett von seiner Effizienzmarkthypothese überzeugen konnte.