06471 3 777 888 mail@schevefinanz.de

Kredite bei Judendlichen

Jugendliche und Heranwachsende nehmen wieder verstärkt Kredite auf und leihen sich dabei immer größere Summen. Anders als in der Vergangenheit sind schicke Outfits und der Wunsch nach Mobilität keine Gründe mehr für die Darlehensaufnahme. Das Smartphone ist mittlerweile die größte Schuldenfalle.

Junge Leute nehmen mehr Kredite auf

Die GfK hat im Auftrag des ­Deutschen Bankenverbands die Bereitschaft zum Schuldenmachen bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 24 Jahren untersucht:

  • Vor drei Jahren gab nur jeder fünfte Befragte an, dass er Schulden habe.
  • Mittlerweile sind 31 Prozent der Altersgruppe verschuldet.

Hinzu kommt, dass der Umfang der aufgenommenen Darlehen kontinuierlich größer wird. Allerdings wählen die jugendlichen Kreditnehmer überwiegend Freunde als favorisierte Gläubiger, Banken rangieren an zweiter Stelle noch vor den Eltern. Positiv wird vom Bankenverband bewertet, dass die ehemalige Schuldenfalle beim Telefonanbieter dank Flatrates nicht mehr besteht, doch schon warten neue Objekte der Begierde.

Technische Innovationen verleiten zur Kreditaufnahme

Während Kredite von Jugendlichen vor 2012 überwiegend zur Anschaffung von Autos genutzt wurden, sind heute Smartphone und Tablet die treibenden Kräfte für Verschuldungen. Sieben Prozent der besagten Altersgruppe gaben an, sich für derartige Geräte gerne zu verschulden. Fatal ist hierbei, wie Menschen mit limitierten finanziellen Möglichkeiten an die Dinge herangehen. Es darf kein preiswertes älteres Modell sein, sondern es muss immer das neueste beziehungsweise trendigste Smartphone in den Einkaufskorb.

Trendumkehr bei der Verschuldung

Smartphone und Tablet sind jedoch nicht die einzigen Objekte, wegen denen Jugendliche Kredite aufnehmen und in die Schuldenfalle geraten. Der aktuelle Trend schreibt ihnen ein Faible für alles, was teuer ist, vor. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird die Schuldenfalle für Jugendliche und Heranwachsende zunehmend bedrohlicher. Das Volumen der aufgenommenen Kredite steigt bei drei Prozent der Befragten auf über 1.000 Euro, noch vor drei Jahren wurde diese Zahl nur von zwei Prozent bestätigt. Während vierzehn Prozent der Jugendlichen ihre Verschuldung 2003 noch kritisch bewerteten, hat sich die Zahl 2012 bei sechs Prozent stabilisiert. Mittlerweile nimmt die Altersklasse aus besagten Gründen wieder mehr Kredite auf und ignoriert die Schuldenfalle zunehmend.