06471 3 777 888 mail@schevefinanz.de

IBAN

Zum ersten Februar können innereuropäische Zahlungen nur noch mit der neuen IBAN getätigt werden. Die alte Kontonummer gehört dann ebenso wie die Bankleitzahl der Vergangenheit an. Die Umstellung ist nicht weiter kompliziert, die Verbraucher müssen sich nur an die zukünftige Zeichenkolonne gewöhnen.

Iban steht für International Bank Account Number

Diese neuen Bankdaten gelten bei Unternehmen und Vereinen bereits seit August 2014. Für die Verbraucher war die Umstellung jedoch mit Schwierigkeiten verbunden und viele hofften, dass die Pläne dazu irgendwann in der Versenkung verschwinden würden. Dem ist nicht so, ab dem ersten Februar müssen auch Privatkunden bei Banküberweisungen in Deutschland und im europäischen Ausland die lange Iban nutzen.

Ab dem Stichtag gibt es ausschließlich sogenannte SEPA-Überweisungen, wobei SEPA der Fachbegriff für Single Euro Payments Area ist. Vorausschauende Bankkunden hatten zwei Jahre Zeit, sich an die neue Kontonummer zu gewöhnen. Für alle, die aus der Übergangsfrist uninformiert hervorgingen, hier noch einmal die wichtigsten Aspekte.

Keine wesentlichen Änderungen

Für Bankkunden laufen Überweisungen wie bisher mühelos weiter. Sie dürfen lediglich die alte Kontonummer nicht mehr verwenden und müssen stattdessen die neue Iban eingeben. Die muss entweder beim Empfänger erfragt oder im Internet ermittelt werden. Alte Daueraufträge hat die Bank bereits umgestellt, neue Aufträge werden nur noch mit der IBAN ausgeführt. Dementsprechend fällt für Onlinebankkunden zum ersten Februar das Feld mit der alten Kontonummer des Empfängers weg, sichtbar bleibt nur noch das Eingabefeld für die neue Nummer.

Schnellere Überweisungen und kaum Probleme

Mit der neuen IBAN kommen Überweisungen innerhalb von 24 Stunden beim Empfänger an, zudem sollen die Kosten sinken. Obgleich die neue Kontonummer mit 22 Zeichen wesentlich länger ist, hält der Bankenverband das Risiko von Irrläufern für gering. Dies vor allem weil zwei Zeichen davon Prüfziffern sind, die Eingabefehler erkennen sollten.

Gerade ältere Bankkunden wehren sich derzeit noch gegen die neuen Richtlinien und können zumindest übergangsweise auf die Hilfe ihrer Bank rechnen. Zudem verweist der Bankenverband auf die Kürze der Iban in der Bundesrepublik. Andere Länder müssten sich an bis zu 34 Stellen, und nicht nur an 22 Zeichen gewöhnen.